Hausnotruf Sicherheit auf Knopfdruck

Für sich selbst oder für Familienmitglieder im höheren Alter oder mit gesundheitlichen Einschränkungen – wer wünscht sich das nicht? Mit einem Hausnotruf können Sie selbst oder Ihre Liebsten weiterhin unbeschwert und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen. Er gibt allen Familienmitgliedern das sichere Wissen, dass im Notfall jederzeit schnelle Hilfe da ist.

Hausnotruf beantragen

Voraussetzungen für den kostenlosen Hausnotruf Von der Pflegekasse anerkannt

Ein Hausnotrufsystem als Pflegehilfsmittel ab Pflegegrad 1. Der Hausnotruf wird von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und trägt dazu bei, dass pflegebedürftige Personen ein eigenständiges und unabhängiges Leben führen können. Unter bestimmten Bedingungen übernimmt die Pflegekasse die Kosten für das Hausnotrufgerät.

Die folgenden Kriterien sind entscheidend für die Kostenübernahme:

  • Anerkannte Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1)
  • Allein lebend oder überwiegend allein lebend
  • Lebend in einer Hausgemeinschaft mit einer Person, deren körperliche Einschränkungen es in einer Notsituation unmöglich machen, ein herkömmliches Telefon zu bedienen (zum Beispiel um einen Rettungswagen eigenständig zu rufen)
  • Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation besteht jederzeit die Möglichkeit eines Notfalls

Hausnotruf beantragen

Verlässliche Sicherheit und schnelle Hilfe

Sofort einsatzbereit

Individuell vorkonfigurierte Hardware für Mobilnetze: Auspacken, einstecken, einschalten - einsatzbereit!

Keine versteckten Kosten

Komplette Kostenübernahme durch die Pflegekasse.

Erreichbarkeit

Die Notrufzentrale gibt Ihnen 24-Stunden-Sicherheit an 365 Tagen im Jahr.

Kontaktlose Bereitstellung und Installation

Das Hausnotrufgerät wird vor der Haus- oder Wohnungstür ausgeliefert. Eine Plug & Play Installation mit Anleitung und telefonischer Begleitung ermöglicht ein schnelles und kontaktloses Anschließen des Hausnotrufgeräts.

Beruhigung für Angehörige

Familienangehörige haben die Gewissheit, dass ihre Liebsten im Notfall schnell professionelle Hilfe erhalten können, auch wenn sie nicht vor Ort sind.

365 Tage - 24 Stunden Einfache Bedienung - immer erreichbar

Das Hausnotrufsystem bietet Ihnen Zuverlässigkeit und einfache Erreichbarkeit. Mit unserem Service sind Sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sicher aufgehoben.

Die Bedienung des Hausnotrufs ist denkbar einfach. Durch einen einzigen Knopfdruck wird er ausgelöst, was eine schnelle und unkomplizierte Handhabung ermöglicht.

Im Notfall sind wir schnell vor Ort, um Ihnen Hilfe zu leisten. Durch eine schnelle Reaktionszeit wird Ihnen in kürzester Zeit die benötigte Unterstützung zur Verfügung gestellt.

Die Installation des Hausnotrufs für Senioren ist äußerst einfach. Es wird lediglich eine Steckdose benötigt, kein Telefonanschluss. Dadurch haben Sie die Freiheit, den Standort des Notrufsystems flexibel zu wählen. Der Funksender vom Basisgerät sollte so platziert werden, dass er aus allen Räumen der Wohnung, möglicherweise auch aus dem Keller und dem Garten, ausgelöst werden kann. In der Regel stellt dies bei einer Reichweite von bis zu 250 Metern kein Problem dar.

Als Tipp empfehlen wir, nach der Selbstinstallation unbedingt einen Probenotruf durchzuführen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass die Anlage einwandfrei funktioniert und Sie direkt mit der Notrufzentrale verbunden werden. Zudem sollten Sie die Verständlichkeit und Lautstärke des Telefongesprächs aus allen Räumen der Wohnung überprüfen.

Das Hausnotrufgerät wird bequem zu Ihnen nach Hause geliefert.

Hausnotruf beantragen

So funktioniert die Rettungskette beim Notruf

1

Notruf auslösen

Der Nutzer löst über einen Knopfdruck den Notruf aus.

2

Notrufzentrale

Sofort kommt eine Sprechverbindung mit der 24 h Notrufzentrale zustande.

3

Notfallkontakt oder Rettung

Es wird der vorgegebene Notfallkontakt informiert oder der 24 h Hintergrunddienst bzw. die Rettung kommt

Transparente Kosten - Was übernimmt die Kasse?

Der Hausnotruf zählt zu den technischen Hilfsmitteln und ist im Pflegehilfsmittelkatalog enthalten. Unabhängig von der Höhe des Pflegegrades übernimmt die Pflegekasse bei einem Pflegegrad 1 bis 5 die Kosten in Höhe von 25,50 € pro Monat. Dieser Betrag deckt die Kosten für die Basisversion des Hausnotrufgeräts ab. Es ist daher möglich, das kostenlose Hausnotrufgerät für 0 € zu bestellen. Sie zahlen keine Bereitstellungskosten oder Anschlussgebühren.

Hausnotruf beantragen

Hausnotruf beantragen – Wie funktioniert's?

1

Beantragung

Formular ausfüllen und uns zuschicken. Um den Rest kümmern wir uns.

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Prüfung

Der Antrag wird von der Pflegekasse geprüft.

3

Weitere Informationen

Stammdaten zur Person werden angefragt.

4

Lieferung

Nach der Genehmigung wird Ihnen das Gerät bequem nach Hause geschickt.

Pflegehilfsmittel von Curama

Sie möchten hochwertige Pflegehilfsmittel erhalten? Dann nutzen Sie jetzt Ihren gesetzlichen Anspruch auf unsere Pflegebox. Nach Ihrem Bedarf zusammengestellt – ohne Versandkosten.

Pflegebox beantragen

Häufig gestellte Fragen zum Hausnotruf: Antworten auf Ihre wichtigsten Anliegen

Bei uns haben Sie die Qual der Wahl. Das bedeutet, dass Sie verschiedene Produkte auswählen können. Stellen Sie entsprechend nach Ihrem Bedarf Ihre passende Box zusammen. Gerne unterstützen wir Sie hierbei auch telefonisch.

Der Pflegebedürftige löst einen Notruf aus, indem er den Notrufknopf betätigt.

  1. Die Notdienstzentrale nimmt Kontakt mit dem Betroffenen auf.
  2. Gemeinsam wird entschieden, ob ein Rettungswagen oder ein Angehöriger bzw. Nachbar alarmiert wird.

Sobald das Gerät eingerichtet ist, läuft alles automatisch – mit einer Ausnahme: das Betätigen des Alarmknopfs. Der Notrufsender, der in Form einer Halskette oder eines Armbands mit einem Notrufknopf ausgestattet ist, sollte stets am Körper getragen werden. Im Notfall muss dieser Knopf gedrückt werden. Das ist die einzige erforderliche Aktion.

Wie ist die Reichweite des Funksenders?

Der Hausnotruf-Sender hat eine Reichweite vergleichbar mit einem schnurlosen Telefon und beträgt etwa 50 bis 150 Meter, abhängig von den baulichen Gegebenheiten der Wohnung. Führen Sie nach der Installation in jedem Fall Tests durch, um den optimalen Sende- und Empfangsbereich festzustellen.

Der Notrufsender ist wasserdicht. Sie können den Sender in der Dusche tragen und bei Bedarf einen Notruf aus der Dusche auslösen.

Die Batteriedauer beträgt bis zu 5 Jahre.

Keine Sorge! Über den Sprachkontakt mit der Hausnotrufzentrale kann die Situation schnell geklärt werden, und wir werden erfahren, dass es Ihnen gut geht.

Interessiert an unserem Hausnotruf?

Wenn Sie sich für den Hausnotruf entscheiden, wählen Sie Sicherheit, Kompaktheit und ein kostengünstiges Hausnotrufsystem. Durch einfache Bedienung mit nur einem Knopfdruck erhalten Sie schnell Hilfe und zuverlässige Unterstützung. Der Hausnotruf gibt allen Familienmitgliedern das beruhigende Gefühl, dass im Notfall jederzeit schnelle Hilfe verfügbar ist.

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Sie uns

Ihr persönlicher
Ansprechpartner

Benjamin Aebel
Telefon: 040 / 239 695 350
E-Mail: info@curama.de






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